Segeln und Sonne satt beim blu26 Cup Bayern
Das dänische Team gewinnt den blu26 Cup Bayern 2021, endlich. Nach zahlreichen Zweit- und Drittplatzierungen schaffte es die Crew um Skipper Soeren Laugesen erstmals auf den herausragenden ersten Platz. Am vergangenen Wochenende trafen sich 12 Segelteams aus Deutschland, der Schweiz und Dänemark an der Startlinie und lieferten sich über zwei Tagen spannende Läufe. Am Ende geht der Sieg nach Dänemark.
Bei schönster Spätsommersonne und leichten Windbedingungen aus Nord-Ost wurde der Cup am Samstagmittag gestartet. 5 spannende Wettfahrten konnten gesegelt werden und schon nach diesem ersten Tag positionierte sich das dänische Team auf dem zweiten Platz. An der Spitze lag Giachen Ün aus dem Engadin. Am Sonntagmorgen ging’s erstmals bereits um 7 Uhr früh los, um vom thermischen Südwind zu profitieren, der alsdann auf Nord drehte und deutlich auffrischte. Vier weitere, enge Rennen konnten bei flotten 5 Bft durchgeführt werden. Ein Segeltag aus dem Bilderbuch!
Soeren Laugesen und seine Crew konnten sich weiter steigern und hatte letztendlich deutlich die Nase vorn. Der Sieg ging souverän an die Dänen, gefolgt von Team Giachen Duos mit Skipper Fabrice Kohler, und Team Giachen Ūn mit Skipper Wim Rossel, beide Crews vom Segelclub St. Moritz.
Freilich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So trafen sich die Teilnehmer und Anhang am Freitag im Tegernseer Bräustüberl, die auch gerne in Dirndl und Lederhosen erschienen. Am Samstag hieß der Yacht-Club Bad Wiessee die Teams willkommen. Alles in allem eine gute Ambiance, ein toller sportlicher Spirit, ein gelungener Event. Die blu26 Klasse dankt dem örtlichen Yacht-Club, der Wettfahrtleitung und allen Helfern für die gewohnt hervorragende bayrische Gastfreundschaft - und freut sich schon jetzt die Schweizermeisterschaft 2022 am Tegernsee ausführen zu dürfen!
Autor: Céline Zuber