Hart erkämpft: der blu26 Cup Bayern segelt in die Schweiz

Nach der blu26 SM in Zug bei leichten Windverhältnissen, hat der blu26 Cup Bayern die Teams am letzten Wochenende zur Höchstform animiert! Schönstes Frühlingswetter und aussichtsreiche Windkonditionen begrüssten die Crews und Fangemeinde am Tegernsee, und verhießen ein spannendes Regattaweekend.

Team Hazel um Skipper Michael Klötzli hatte beim blu26 Cup Bayern den Bug vorn und siegte klar vor dem lokalen Titelverteidiger Team Sailingcenter Racing (5. Schlussrang). Team Hazel bringt den Pokal zurück in die Schweiz -aber das ist erst der Anfang der Regattasaison.

Der Tegernsee liegt in einem Landschaftsschutzgebiet in den Bayerischen Alpen und bietet gute thermische Winde und beste Segelvoraussetzungen. Insgesamt sind zehn Viererteams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland angereist, um am blu26 Cup Bayern teilzunehmen. Sie lieferten sich über zwei Tage sieben spannende Läufe!

h 1

Am ersten Regattatag erlebten die Teams bei Windstärke 4 traumhafte Segelbedingungen in der Frühjahrssonne. Die Wettfahrtleitung unter Wolfgang Kordes arbeite schnell und lancierte dabei unabsichtlich bei der ersten Wettfahrt das Schema ‚Z’ wie ‚Zufahren’ – da dies noch nicht von World Sailing bewilligt wurde, galt der erste Lauf als tolles Warm-up. Die Thermik beglückte die blu26 Klasse ausgiebig und vier tolle, gültige Wettfahrten konnten gesegelt werden. Proteste wurden fast ausschliesslich im Arbitrationsverfahren abschliessend verhandelt.

h 2

Am zweiten Tag konnten drei Wettfahrten bei etwas gemäßigterer Windstärke durchgeführt werden. "Vor allem die Schweizer Boote kamen mit diesen Bedingungen am besten zurecht", erzählte Stephan Eder, Geschäftsführer vom sailingcenter. Team Hazel mit Skipper Michael Klötzli hielt die Oberhand und gewinnt den blu26 Cup Bayern mit Abstand vor Team Voodoo Child auf dem zweiten Platz, knapp gefolgt von Team Giachen Duos auf dem dritten Platz.

h 3

Alle Mannschaften waren von den tollen Windbedingungen am Tegernsee begeistert. Aber gewiss ist auch die bayrische Geselligkeit nicht zu kurz gekommen. So wurden die Teilnehmer am Donnerstag ins Tegernseer Bräustüberl eingeladen – inmitten der grossen Dirndl und Lederhosen Community wurde kräftig auf die bevorstehende Regatta angestossen. Der Freitagabend haben alle im Yachtclub Bad Wiessee genossen. Die vegane Vorspeise im Club bestätigte, dass Trends auch in Bayern Spuren hinterlassen haben.

Stephan Eder und Peter Kathan, Vorsitzender des YC Bad Wiessee, haben den Event perfekt organisiert. Die blu26 Klasse bedankt sich beim Yacht Club Bad Wiessee, sailingcenter, und bei allen Helfern, die bei der Organisation der Meisterschaft glänzten.

Weitere Bilder blu26 Cup Bayern 2018

Rangliste blu26 Cup Bayern

Jahreswertung bluboats Cup Championship Results 2018

Das Buch ‘blu26 2008-2018’ kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bestellt werden (Preis CHF 60.-).

Die nächsten blu26 Regatta-Events 2018:

Datum:

Anlass:

Ort:

09.06.-10.06.

blu26 Cup Romanshorn

Romanshorn

30.06.-01.07.

blu26 Race Middelfart*

Middelfart / Dänemark

08.09.-09.09.

blu26 Cup St. Moritz*

St. Moritz

29.09.-30.09.

blu26 Cup Zürich

Zürich

*Boote vor Ort verfügbar

Bericht: Céline Zuber, Sabine Kirchmair | Fotos: Sailingcenter, Stephan Eder