blu26 Ausblick nach den «Corona-Doldrums»
Nach vielen Wochen einschneidender Massnahmen sind Lockerungen am Horizont sichtbar. Der Bundesrat hat die Bevölkerung am letzten Donnerstag über den dreistufigen Ausstiegsfahrplan informiert. Was bedeuten die getroffenen Lockerungen für die blu26 Saison 2020?
Seit Wochen sind viele von uns mit Homeoffice, Kinderbetreuung, Heimunterricht, neue ‘Togetherness’ und Verzicht konfrontiert. Viele haben das Boot möglicherwiese noch nicht mal eingewassert und können dem herrlichen Segelwetter kaum widerstehen. Der Vorstand bedauert ausserordentlich, dass das blu26 Trainingscamp und der erste blu26 Cup am Gardasee mit einer neuen Höchstanmeldezahl nicht hat stattfinden können. Und vorerst sind im Sport auch keine Lockerung in Aussicht. Sportstätten und Freizeiteinrichtungen gehören nicht zu den Einrichtungen, die ihren Betreib am 27. April wieder aufnehmen dürfen und bleiben voraussichtlich bis mindestens 11. Mai geschlossen. Auch sind Ansammlungen von mehr als fünf Personen in den ersten beiden Phasen der Öffnung nach wie vor untersagt.
Für die blu26 Saison bedeutet dies, dass die Club- und Segelaktivitäten eingeschränkt bleiben und voraussichtlich frühestens am 8. Juni wieder aufgenommen werden können. Vor diesem Hintergrund werden der blu26 Cup Zug und voraussichtlich das European Open in Middelfart, Dänemark, leider nicht wie geplant stattfinden. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels und wir gehen zurzeit davon aus, dass wir die Schweizermeisterschaft 21.-23. August in St. Moritz durchführen werden können, und so auch der blu26 Cup Bayern 19./20. September am Tegernsee und der blu26 Cup Zürich 3./4. Oktober.
Um in St. Moritz nicht ganz ‘trocken’ an den Start zu gehen, freuen wir uns einen blu26 ‘Pop-up Cup’ durchzuführen, sobald die Empfehlungen des Bundes dies erlauben. Der Event wird voraussichtlich auf dem Zuger See stattfinden, und die Ankündigung und Details ca. 3 Wochen vor dem Event kommuniziert werden. Wir hoffen und freuen uns, euch bei dieser Gelegenheit wieder willkommen zu heissen.
Bis dahin ist Segeln auf den Schweizer Seen natürlich erlaubt, solange die Vorschriften des Bundesrates eingehalten werden. Es wird noch eine Weile dauern bis wir durch die «Corona-Doldrums» und zurück in der Normalität sind. Vielen Dank für eure Geduld und bleibt gesund.
Euer blu26 Vorstand