Segeln hochkant am blu26 Cup Zug

Wenn man einen blu26 Segler vor ungefähr einem Jahr nach seiner Segelerlebnis in Zug gefragt hätte, wäre die Antwort wohl viel kürzer ausgefallen. Der diesjährige blu26 Cup Zug jedoch, hat herausfordernde Windverhältnisse mit bis zu 6 Bft geboten!

Elf Teams aus er Schweiz und Deutschland haben die Challenge angenommen und waren hart im Nehmen. Abgestimmtes Teamwork, präzise Manöver und den Wind richtig lesen waren der Schlüssel zum Erfolg. Team Hazel hat diese Fähigkeiten am besten unter Beweis gestellt und den blu26 Cup Zug 2019 verdient gewonnen. 

blu26 Cup Zug pic1

Zug ist eine sehr einladende Ortschaft und bietet eine erstklassige Marina Infrastruktur. Insgesamt elf Crews aus der Schweiz und Deutschland sind am letzten Wochenende zum Zugersee gereist, um am diesjährigen blu26 Cup Zug teilzunehmen. Es war großartig einige neue Teams an der Startlinie zu sehen, inklusive Youngsters, die mit Sicherheit einen grossen Erfahrungssprung gemacht haben. Über zwei Tage haben die Teams insgesamt sechs spannende Läufe durchführen können. Allerdings hat sich der See von einer äusserst dynamischen Seite gezeigt.

blu26 Cup Zug pic2 2

Die Wettervorhersage war vielversprechend. Und so kam’s. Starke Wechselwinde bis zu 6 Bft und einige Schauer haben die Teams am ersten Regattatag ans Limit gestossen. Nach nur zwei Läufen sah sich die Wettfahrtleitung gehalten das Rennen wegen Sturmwarnung abzubrechen. Obwohl es die Regeln unter diesen Umständen nicht erlauben weiterzusegeln, hat das blu26 Boot wiederum seine Stabilität und Zuverlässigkeit bewiesen. Der Sonntag war mit äusserst volatilen und wechselnden Windverhältnisse eine nächste Herausforderung. Vier Läufe konnten am zweiten Tag durchgeführt werden. Die Wettfahrtleitung hat hervorragende Arbeit geleistet und sich immer wieder neu auf die Verhältnisse eingestellt. Team Hazel mit Skipper Michael Klötzli hat den blu26 Cup Zug 2019 gewonnen, dicht gefolgt von Team blutwo mit Skipper Markus Bohren auf dem zweiten, und Team Voodoo Child mit Skipper David Menti auf dem dritten Platz.

blu26 Cup Zug pic3 2

«Nach der Regatta vergisst man all die angespannten Momente – man erinnert sich nur an die guten Augenblicke,» sagt Michael Költzli nach dem Rennen, inmitten der Euphorie im Clubhaus. «Nach diesem Wochenende fühlen wir uns besonders gut vorbereitet für das kommende European Open in Middelfart, Dänemark.» 

Ein grosses Dankeschön geht an den Yachtclub Zug für die perfekte Organisation, an das unermüdliche Wettfahrtkomitee, und an Thekla und ihr Team, für die hervorragende Gastfreundschaft und das ausgezeichnete Abendessen.  

Results blu26 Cup Zug 2019

Pictures blu26 Cup Zug 2019

Video Julian Franke / Team Sailingcenter

 

Next events blu26 Class:                                                                                                                      

31.05.-02.06.              blu26 Race Denmark European Open*, Middelfart DEN

21.-23.06.                   blu26 Int. Swiss Championship Urnersee, Brunnen

24.-25.08.                   blu26 Cup St. Moritz*

21.-22.09.                   blu26 Cup Bayern, Bad Wiessee GER

05.-06.10.                   blu26 Cup Zürich

*boats available on site             

Author: Céline Zuber | Pictures: YCZ, Peider Fried