Auf Kurs zu einem thermischen Hoch bei der blu26 Championship

Die blu26 Klasse erweitert ihr Segelrevier. Zum ersten Mal fand am letzten Wochenende eine blu26 Regatta auf dem Urnersee statt. Der Regattaverein Brunnen hat die Klasse zur Durchführung der Klassenmeisterschaft 2019 empfangen.

Allerdings wurden die Segler während den drei Regattatagen ‘mit allen Wassern gewaschen’. Nach einer Durststrecke am ersten und Regen am zweiten Tag, steigerte sich die Wetterlage bis hin zum Sommerhoch bei wunderbarem, thermischem Wind, für den der Urnersee so bekannt ist. Team Hazel führte, oder rollte das Feld von Hinten auf, und gewann die Regatta verdient! 

Bei Hochdruck und Sonnenschein ist der Urnersee für seine thermischen Winde und als Segelparadies bekannt. Allerdings brauchte es am letzten Wochenende etwas mehr Geduld bis sich diese erhofften Windverhältnisse einstellten. 40 blu26 Segler haben sich für die Klassenmeisterschaft 2019 in Brunnen zusammengefunden. Während einer seglerischen Durstrecke am ersten Regattatag kam leider kein Lauf zustande. Am Folgetag waren die Prognosen äusserst schwierig und der Wind wollte gefunden sein. Am Nachmittag konnten im Gersauer Becken letzten Endes drei schöne Läufe stattfinden. Das Hoch kündigte sich endlich an, langsam. 

2019 06 22 Urnersee Regatta Blu26 IMG 3934

Nach diesem leichten Start liessen die Teilnehmer den Abend in geselliger Runde, bei einem ausgezeichneten Abendessen, ausklingen. Alle in Vorfreude auf den nächsten Regattatag. Denn Meteo Schweiz hat schönstes Sommerwetter und hervorragende Windverhältnisse vorausgesagt. Der Urnersee hat sich alsdann von seiner schönsten Seite gezeigt und alle Segler kamen auf ihre Kosten. Bei thermischem Wind von 3-4 Bft konnten vier Läufe realisiert werden. Gewinnerteam Hazel mit Skipper Michael Klötzli gewann die Klassenmeisterschaft 2019, dicht gefolgt von Team Voodoo Child mit Skipper David Menti, und Team wyuna mit Skipper Michael Adamczyk. Die komplette Rangliste ist online verfügbar. 

Bei dieser Regatta haben die autonom fahrenden Bojen „Roboboj“ ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt. Per App suchen sie ihre Position und ermöglichen so einen schnelleren Auf- und Umbau der Bahn. Ein grosses Dankeschön geht an den Regattaverein Brunnen für die hervorragende Gastfreundschaft und Organisation sowie an die Wettfahrtleitung für ihren Einsatz.  

Resultate: blu26 Championship 2019

Next events blu26 Class:                                                                                                                      

24.-25.08.                   blu26 Cup St. Moritz*

21.-22.09.                   blu26 Cup Bayern, Bad Wiessee GER

05.-06.10.                   blu26 Cup Zürich

*boats available on site             

Author: Céline Zuber | Pictures: Marcel Ban