Gardasee Training in Riva des Garda
20.03.-24.03.2024
Sieben Teams profitieren dieses Jahr vom exklusiven Training unter der Co-Leitung von Christian Scherrer, CEO von Swiss Sailing Team AG und Stefan Eder vom Sailingcenter Tegernsee, in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Fraglia Vela Riva in Riva del Garda am Gardasee.
Im Verlauf des Nachmittags erreichen alle Boote aus der Schweiz und Deutschland den Hafen im sonnigen Riva del Garda. Der Event startet mit dem ersten Briefing durch Stefan Eder und einem geselligen Apéro und Abendessen im wunderschön gelegenen Segelclub Fraglia Vela Riva.
Der Nordwind am Donnerstagmorgen gibt uns die optimale Möglichkeit, nach der langen Winterpause wieder auf Touren zu kommen. Das Training beginnt mit Line-up-Startübungen, Speed Tests und der Optimierung von unseren Einstellungen an Deck. Wir geniessen Sonne und Mittagessen im Segelclub, gefolgt von einer detaillierten Analyse der Fotoaufnahmen im Theorieraum des Clubs. Am Abend geniessen wir das gemeinsame Nachtessen im pittoresken Riva del Garda.
Am Freitag beginnt das Highlight des Events. Mit starkem Nordwind geht es auf Vorwindkurs vorbei an der malerischen Kulisse des Gardasees durch das Gate bei Malcesine bis ins Ziel vor dem charmanten Hafen in Castelletto in Brenzone. Bei sommerlichen Temperaturen geniessen wir ein sonniges Mittagessen bei Umberto und starten dann den Umberto Cup, bei konstantem und starkem Südwind, unter Spinnaker, zurück nach Riva del Garda. Der Schwerpunkt liegt bei den Bootseinstellungen sowie den im Team aufeinander abgestimmten Abläufen bei der Spi-Führung. Die Strecke bietet optimale Möglichkeit für die Coaches jedes Team einzeln zu prüfen und entsprechend zu instruieren. Beim Debriefing analysieren wir unsere Manöver im Theorieraum mit professionellen Video- und Drohnenaufnahmen.
Der Fokus des Trainings am Samstag liegt bei den Startübungen und wir vertiefen uns in Line-Up-Starts. Beim Debriefing gehen wir die Starts per Videomaterial nochmals durch und ergründen die feinen Unterschiede, welche schliesslich entscheidend sind für Sieg oder Niederlage. Zudem setzen wir uns vertieft mit den Vortrittsregeln bei einer Regatta auseinander.
Am letzten Tag wird regattiert! Wechselnde Winde fordern uns heraus und setzen anspruchsvolle Bedingungen für unsere Trainingsläufe. Team Giachen Duos gewinnt die diesjährigen Trainingsregatten, gefolgt von Team Hazel und Team BluStar. Beim Debriefing analysieren wir die Drohnenaufnahmen der Trainingsregatten. Es ist ein überwältigendes Erlebnis die eigene Regatta aus Drohnenperspektive zu betrachten und dabei von den professionellen Analysen von Christian Scherrer zu profitieren.
Die blu26 Klasse schaut auf ein wundervolles Training am Gardasee zum Saisonstart zurück. Der Nordwind am Morgen und Südwind am Nachmittag machen den Gardasee mit seinen wechselnd leichten und sehr starken Winden zum optimalen Trainingsplatz und Segelparadies. Vielen Dank an unsere professionellen Coaches Christian Scherer und Stefan Eder für dieses spannende, intensive und anspruchsvolle Training von dem wir alle sehr profitiert haben. Ebenso grosses Dankeschön an den wunderschön gelegenen Segelclub Fraglia Vela Riva für eure Gastfreundschaft.
Autor: Jennifer Herzog
Bilder: Stefan Eder; Jennifer Herzog