Veni, vidi, vinci! Neuer blu26 Eigentümer im Interview
Seit dem 9. Mai 2021 hat die blu26 Bootsflotte mit dem Segen Neptuns ein neues Familienmitglied dazugewonnen. Julian Franke-Ruthel aus Bayern, langjähriger blu26 Segler, ist stolzer Eigentümer der ‘vinci’. Wir fragen nach, wie es sich denn anfühlt und was es bedeutet blu26 Bootsbesitzer zu sein. Eine Inspiration für alle die es noch werden wollen.
Julian, wie hat deine Segelgeschichte denn überhaupt angefangen?
Zusammen mit meiner Frau und den Kindern haben wir viele Meilen im Mittelmeer und an anderen schönen Orten gelogged. Noch im MaxiCosy Baby Sitz, haben alle meine 3 Jungs segeln kennen und lieben gelernt. Segeln ist für unsere Familie ein wichtiger gemeinsamer Punkt und wir verbinden viele gemeinsame ikonische Familienmomente. Heute segelt William, mein mittlerer Sohn mit mir im Team vinci.
Du bist ein Segel-Aficionado, aktives Mitglied der blu26 Klasse seit deren Gründung, und stets mit talentierten Seglern an Bord an fast allen Regattan dabei. Und seit einem Jahr Vorstandsmitglied der Klasse. Warum hat es über 10 Jahr gedauert bis du zur ‘vinci’ gekommen bist?
Tatsächlich bin ich seit über 11 Jahren auf der blu26 unterwegs und Mitglied der blu26 Klasse. Das ist für mich ein sehr wichtiger Fixpunkt im Leben geworden. Die Freund- und Kameradschaft in der Klasse - vor allem mit den durch die blu26 gewonnenen Freunde aus der Schweiz. Das ist wirklich sensationell und für mich eine Herzensangelegenheit. Ich bin auf verschiedenen blu’s lange auf dem Vorschiff rum gesprungen und habe kein einziges Gardasee Regattatraining während all den Jahren verpasst.
Mit 51 habe ich gedacht, die Position auf dem Vorschiff ist jetzt vorbei. Mit der geliehenen GER12 Sailingcenter, habe ich dann meine ersten Erfahrungen als Steuermann gemacht. Immer gefördert und ermutigt von den Mitgliedern der Klasse und nicht zu vergessen Christian ‘Blumi’ Scherrer. Nach einem Zwischenschritt als Miteigner einer blu, habe ich mich 2020 entschieden die GER32 zu kaufen. Ein wichtiger Schritt für mich persönlich. Mein erstes eigenes Boot! Der Bootskauf fiel zusammen mit der Anfrage der blu26 Klasse, ob ich mich nicht im Vorstand engagieren möchte. So ist es heute. Und es ist mir eine Ehre und Freude mit tollen Menschen für tolle Menschen an schönen gemeinsamen Erlebnissen zu arbeiten.
Erzähl uns von der GER32
Die heutige GER32 ist 2012 als NED32 in Holland zur Welt gekommen. Die Bauwerft hat sie als Vorführschiff verwendet. 2015 hat sie getan was viele Holländer tun, es hat sie nach Österreich an den schönen Wolfgangsee verschlagen. Als AUT287 mit dem Namen ‘Mia’ und dem Team ‘Cool Mama’, hat sie für schöne Momente in der Klasse gesorgt. Der sorgsame Eigner hat sie mir 2020 in gutem Zustand übergeben, und heute ist sie mein Juwel. Am 9. Mai wurde die ‘vinci’ in Zug offiziell von Neptun getauft und hat seinen Segen bekommen.
‘vinci’, was waren deine Überlegungen hinter der Namensgebung?
Jetzt als GER32 trägt sie heute den Namen ‘vinci’ und wird vom Team ‘vincisailing’ gesegelt. Der Name soll Programm sein. Aus zwei Gesichtspunkten: natürlich möchte ich gute Platzierungen segeln, und das möchte man flüchtig mit dem Namen verbinden. Aber das ist nicht alles. Der Name heißt so viel wie „...geht gewinnen...“. Meine Intention ist es zum Ausdruck zu bringen, dass es für alle, die auf oder mit dem Boot in Berührung kommen, ein Gewinn und eine Freude sein soll.
Das Emblem auf der ‘vinci’ ist einzigartig und deutet zu Leonardo da Vinci. Wie kam es dazu?
Ja richtig, das Emblem und der Schriftzug sind eine Reminiszenz und ein Ausdruck meiner Bewunderung für Leonardo da Vinci. In einer seiner bekanntesten Darstellungen dem vitruvianischen Menschen zeigt er den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Körper und den geometrischen Grundformen. Das ist auch genau das, was mich bei der blu26 - und Booten allgemein -, die ja von Menschen bedient werden, und klaren geometrischen Überlegungen in Ihrer Konstruktion folgen, fasziniert.
Vielen Dank für dieses Gespräch, Julian. Wir freuen uns die ‘vinci’ als neues blu26 Familienmitglied willkommen zu heissen und sie und das Team ‘vincisailing’ am Start vieler Regatten zu sehen. Möge der Name Programm sein!
Autor: Céline Zuber
BLU26 PROGRAMM 2021